Dienstag, 4. Juni 2013

Stadion Guide: Cork City - Turner's Cross Stadium

Erbaut: 19. Jahrhundert (Umbau in 1980 & 2007)
Fassungsvermögen: 7.500
Heimatverein: Cork City Football Club

Cork Citys Turner's Cross Stadium gilt weitläufig als eines der besten Stadien der League of Ireland. Nicht ganz zu Unrecht. In 2009 komplett renoviert und seit dem auch komplett überdacht, mit moderner Infrastruktur, besitzt Cork ein echtes Schmuckkästchen, um das viele in der Liga den Klub beneiden. 

Turner's Cross gibt es bereits seit einer halben Ewigkeit. Seit dem späten 19. Jahrhundert erstmals für sportliche Aktivitäten genutzt, entwickelte sich die die Sportstädte zu einer Heimat für eine Vielzahl an Klubs aus Rugby, GAA und Fußball. Zu dem was es heute ist, wurde das Stadion aber erst recht spät, nämlich nach der Komplettrenovierung in den späten 2000er Jahren. Aktuell finden knapp 7.000 Zuschauer Platz im Turner's Cross. 

Von Corks Innenstadt ist es ein gut 25 minütiger Fußweg bis zum Stadion. Wer dagegen nicht so gut zu Fuß ist, nimmt stattdessen einfach den Bus (Linie Nr. 3) und fährt in nur knapp zehn Minuten direkt vors Tor. Einmal im Stadion drin, ist der Bewegungsfreiraum groß, wie nicht anders zu erwarten in einem LOI Ground. Feste Sitzzuteilung gibt es nicht. Bedeutet freie Platzwahl im ganzen Stadion. Auf den ersten Blick ein kleines Manko:  Turner's Cross ist ein All-Seater. Das heißt rein nominell gibt es keine Stehplätze. Allerdings findet sich vor allem auf den beiden Hinterrottribünen genügend Platz wo man trotzdem ganz bequem das Spiel im Stehen schauen kann. Von jeder der vier Tribünen ist man darüber hinaus nahe am Geschehen dran, hat beste Sicht und keine Masten oder ähnliches im Gesicht, was eine angenehme Abwechslung zum Großteil der anderen Stadien in dieser Liga ist. Verhungern muß man im Turner's Cross Stadium auch nicht. Es gibt zahlreiche Buden und Wagen an denen allerlei bekanntes Fastfood verkauft wird. Darüber hinaus gibt es den üblichen Süßkram, sowie Kaffee und Tee. 

Fazit:  Das Turner's Cross Stadium ist ein richtig schöner Ground. Fußball entspannt gucken, bei guter Atmosphäre, die in aller Regel von den Heimfans hinter dem Tor am Curragh Road End ausgeht. Top Sichtverhältnisse gibt es von allen Plätzen - so macht Fußball Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen