Dienstag, 5. März 2013

First Division - Saisonvorschau 2013

Durch schwere Zeiten muß die First Division momentan gehen. In der allgemeinen Wahrnehmung gerne als "graveyard" bezeichnet, stellten  in den letzten Monaten  nicht wenige die Frage ob es nicht womöglich eine bessere Alternative wäre wenn das Unterhaus für ein paar Jahre ruhen würde, und im Gegenzug eine auf 16 Teams vergrößerte Premier Division, ohne Abstiegsplätze dann, den Vereinen die faire Chance zur Konsolidierung geben würde. Die Idee ist nicht schlecht, zur Umsetzung ist es nicht gekommen, und so gehen auch in diesem Jahr wieder acht Vereine an den Start, in der Hoffnung das begehrte Ticket in die Erstklassigkeit zu buchen. Einen direkten Absteiger aus Premier Division gibt es diesmal nicht, dafür aber mit Waterford und Longford zwei Unglücksraben, die im letzten Jahr jeweils in den Play-Offs gescheitert sind. 

In Waterford war die Stimmung nach dem verpassten Aufstieg dermaßen im Keller, das sogar ein kompletter Rückzug im Raum stand. Gut das man sich am Ende noch anders entschieden hat, denn in diesem Jahr könnte es tatsächlich klappen, mit der lang ersehnten Rückkehr ins Oberhaus. Zwar mußte man mit dem jungen & hochtalentierten Sean Maguire einen wichtigen Spieler abgeben, doch die Entschädigungssumme für dessen Wechsel zu West Ham in die Englische Premier League dürfte über diese Enttäuschung hinweg helfen. Der Abgang von Mittelfeldmotor Gary Dempsey ist ebenfalls nicht ganz leicht zu verkraften, auf der anderen Seite können die Blues aber eine Reihe interessanter Neuzugänge begrüßen. Vor allem Rückkehrer Vinny Sullivan, der in der letzten Saison immerhin 12 mal für Cork eine Liga höher treffen konnte, ist eine exzellente Verstärkung. Von gleicher Quelle konnte Innenverteidiger Gavin Kavanagh akquiriert werden. Insgesamt betrachtet ist der Kader der Blues sicher nicht viel schwächer als im vergangenen Jahr, und ohne haushohen Favoriten  in Sichtweite, wie Limerick im letzten Jahr, könnte Waterford der First Division Titel in dieser Saison schwer zu nehmen sein.

Alle First Division Transfers in der Übersicht - Klick hier für Vergrößerung des Bilds
Doch ganz so einfach wird es nicht, denn auch die Konkurrenz hat aufgerüstet. Allen voran die Finn Harps und Athlone sollten deutlich stärker einzuschätzen sein als noch im Vorjahr. Die Harps unter Trainer Peter Hutton konnten vor allem mit Mittelfeldspieler Marc Brolly einen richtig guten Mann verpflichten. Damien McNulty und das junge Talent Sean Hume sind weitere interessante Neuzugänge. Ob das für den direkten Aufstieg reicht ist fraglich, aber um einen Play-Off Platz sollten die Harps in diesem Jahr definitiv spielen. Gleiches dürfte auch von Athlone erwartet werden. Die haben keinen geringeren als Roddy Collins als Trainer verpflichtet, und der hat auch gleich seine guten Kontakte spielen lassen und eine ganze Reihe richtig starker Leute geholt. Allen voran Stürmer Philly Gorman, der von den Shels kommt und zweifelsfrei Premier Division Niveau hat. Barry Clancy ist eine weitere gute Verpflichtung von Shelbourne, auch von Flügelspieler Lee Dixon darf man in der First Division einiges erwarten. Dazu kommen gleich ein halbes dutzend junger & talentierter Leihspieler von den St. Pats. Sollte Collins dieses Team bereits zum Saisonstart zu einer Einheit zusammengeschweißt haben, ist mit Town in diesem Jahr  im Aufstiegskampf absolut zu rechnen! 

Auch Longford und Wexford wollen ein Wörtchen bei der Vergabe der Aufstiegs- und Play-Off Plätze mitreden. Longford scheitere letzte Saison noch im Play-Off gegen Waterford, und mußte über den Winter einige gute Leute abgeben, unter anderen Robert Bayly und Craig Walsh, während Altstar Adam Kirby nach Karriereende als Leitfigur im Team fehlen wird. Verteidiger Corrie Tracey dürfte dagegen der stärkste Neuzugang sein. Kontinuität ist in Wexford angesagt. Das talentierte und junge Team konnte zum Großteil zusammengehalten werden, der Abgang von Danny Furlong tut jedoch weh. Die Tore des Stürmers wird man schmerzlich vermissen. 

Für die beiden Vereine aus der Region Galway - Mervue United und Salthill Devon - dürfte es auch in diesem Jahr nur darum gehen wer am Ende Letzter und wer Vorletzter wird. Bei Salthill gibt es auf dem Papier so gut wie keine Veränderungen, wobei man davon ausgehen kann das aus dem guten Nachwuchs - die U19 spielt in der Elite Division - einiges nachrücken wird. Mervue dagegen hat mit Pat Hoban einen wichtigen Spieler verloren, der Stürmer konnte immerhin sieben mal treffen im letzten Jahr, ist nun aber nach Dundalk gegangen, während Mittelfeldmann Etana Nkololo nach Longford abgewandert ist. Immerhin, zwei talentierte Neue haben mit Ross Kenny und Joe Woods ihren Weg von Athlone nach Galway gefunden und dürften das Team qualitativ verstärken. Die große Unbekannte in diesem Jahr ist zweifelsfrei LOI Rückkehrer Cobh Ramblers. Nachdem der Klub Ende 2008 aus der Premier Division abstieg und keine Lizenz für die darauffolgende First Division bekam, spielte man noch zwei Jahre in der damals noch existierenden A-Championship, war die letzten zwei Jahre nun aber komplett aus der League of Ireland verschwunden. Trainer Dave Hill hat ein paar interessante Verpflichtungen getätigt, so das davon auszugehen ist, dass das Team Ligatauglichkeit besitzt. Vor allem die Verpflichtung von Stürmer Davin O'Neill ist ein echter Hingucker. O'Neill traf im letzten Jahr noch neun mal für Cork City in der Premier Division, kann nun aber  auf Grund seiner anspruchsvollen regulären Arbeit, die zeitlichen Anforderungen eines Premier Division Klubs wie Cork nicht mehr erfüllen. Damit sollte Cobh, zumindest auf dem Papier, deutlich stärker einzuschätzen sein als beispielsweise Mervue und Salthill. Vielleicht kann der Klub von der Irischen Südküste sogar an den Play-Off Plätzen schnuppern.

Alles in allem ist die First Division sicher nicht uninterssanter geworden zum Vorjahr. Vor allem der Kampf um die Aufstiegsplätze verspricht Spannung, haben doch gleich fünf Teams entsprechende Ambitionen. Die Rückkehr von Cobh gibt der Liga zudem einen interessanten Farbklecks.



League of Ireland Guide 2013 - Übersicht:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen