Freitag, 6. August 2010

IFA Premiership 2010/2011







Am Samstag ist es endlich soweit, beim kleinen Bruder im Norden der grünen Insel rollt der Ball wieder. Die IFA Premiership, Nordirlands höchste Spielklasse, startet in ihre neue Saison und verspricht viel Spannung, zumindest abseits der Tabellenspitze. Titelverteidiger Linfield FC geht zweifelsohne als der große Favorit auf die Meisterschaft in die Saison. Bei den Buchmachern bekommt man momentan bei 10 € Einsatz nur 15 € wieder bei einer Quote von 1.50, wettet man auf Linfield als Meister. Ohne Zweifel besitzt Trainer David Jeffrey auch dieses mal den stärksten Kader, der auch in der Breite qualitativ hochwertig besetzt ist. Mit Neuzugang Peter Thompson hat man zudem einen der Fan Lieblinge fest an den Windsor Park gebunden, nachdem er im letzten halben Jahr von Stockport nur ausgeliehen war. Bereits bis 2008 ging der Stürmer auf Torejagd für die Blues. Insgesamt 162 mal traf der 26 Jährige bereits für Linfield in der Vergangenheit. Er dürfte in der neuen Saison viele weitere Treffer folgen lassen. Bereits in toller Frühfrom präsentierten sich die Blues kürzlich in der Champions League Qualifikation, als sie dem Norwegischen Meister Rosenborg zwei hart umkämpfte Spiele lieferten und im Hinspiel sogar ein Torloses Remis erreichten.

Als härtester Verfolger Linfields könnte Cliftonville ins Rennen gehen. Der amtierende Vizemeister hat keine Stammspieler abgegeben, hat dafür aber an Erfahrung gewonnen, auch dank der guten Auftritte im Europapokal, wo man kürzlich die Kroaten von Cibalia aus dem Wettbewerb warf. Auch mit Portadown und Glentoran ist zu rechnen. Die Ports haben gut verpflichtet und möchten als Vorjahresdritter in diesem Jahr am liebsten noch ein bisschen weiter vorne in der Tabelle landen. Für Glentoran wird es eine interessante Saison. Nach der letzten Horror Spielzeit ist so langsam wieder Ruhe eingekehrt, was auch dem neuen Trainer Scott Young zu verdanken ist. Allerdings konnte Glentoran auf Grund massiver finanzieller Probleme nur einen Neuzugang holen und hat im Gegenzug mit Michael Halliday (Crusaders) und Kyle Neill (Glenavon) zwei langjährige Stützen verloren.

Eng wird es in der neuen Saison auch am Tabellenende zugehen. Ballymena, Glenavon, Lisburn oder Aufsteiger Donegal Celtic haben alle nicht die Qualität für eine Top-Six Platzierung und werden arg zu kämpfen haben. Besonders Donegal könnte der direkte Wiederabstieg drohen. Das Team wurde zwar mit zwei, drei soliden Leuten verstärkt, ist in der Breite aber mit Spielern ausgestattet, die nur schwerlich Premiership Niveau haben.



Wettquoten - Wer wird Meister?

Linfield 1-2
Glentoran 5-1
Cliftonville 8-1
Portadown 11-1
Crusaders 12-1
Coleraine 40-1
Lisburn Distillery 60-1
Dungannon Swifts 66-1
Ballymena United 100-1
Glenavon 100-1
Donegal Celtic 200-1
Newry City 250-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen