Donnerstag, 5. August 2010

League of Ireland 1 - 7 Manchester United

Das erste Fußballspiel in der neuen Lansdowne Road sollte ein Fest werden. Ein Fußballfest, für das man sich mit Manchester United einen prominenten Gast einlud. Die Engländer befinden sich mitten in der Saisonvorbereitung und Alex Ferguson nahm die Gelegenheit dankend an um gegen eine von Ex Cork Trainer Damien Richardson zusammengestellte League of Ireland Auswahl anzutreten.

Dieses Spiel sollte Werbung für den Irischen Fußball sein und - so hoffte man - an diesem Abend den vielen Irischen Man Utd Fans Lust auf den heimischen Fußball machen. Nun, ein Fußballfest wurde es, allerdings keins im Sinne der FAI. Manchester United nahm eine in der Defensive völlig überforderte LOI Mannschaft gnadenlos auseinander. Was in der ersten Halbzeit noch ganz gut aussah, vor allem Dank eines stark auftrumpfenden Joseph Ndo, wandelte sich in der zweiten Hälfte in eine handfeste Blamage. Nach 0:2 zur Pause, hieß es am Ende 1:7 aus Sicht der LOI XI.

Die zahlreichen Kritiker dieser Veranstaltung fühlen sich nun bestätigt. Denn es war keinesfalls so, das die Fans der League of Ireland Klubs fröhlich in die Hände klatschten, als die FAI mit ihrer Idee dieses Spiels um die Ecke kam. Im Gegenteil, es regte sich großer Widerstand. In den Augen vieler Fans ist dieses Spiel sinn- und nutzlos. Mitten in der Saison, gäbe es für die Spieler wichtigeres als so eine "Kirmesverantsaltung". Sicher kein falscher Einwand. Auch das Auswahlverfahren der Spieler für den Kader, verlief nicht geräuschlos. Damien Richardson benannte eine gute Mannschaft, aber sicher nicht die bestmögliche. Alle Welt fragte sich, wie er den aktuell führenden der Torschützenliste Padraig Amond nicht nominieren konnte, oder das Riesentalent Ronan Finn, einem der auffälligsten Spieler der bisherigen Saison. Wo war eigentlich Torhüter Alan Mannus und was befähigte dagegen Karl Sheppard im Kader zu sehen?

Letztlich ist das alles nun Makulatur. Das Spiel ist vorbei, die 30.000 Irischen Man United Fans haben die neue Lansdowne Road wieder verlassen, von ihnen wird wohl auch in Zukunft kaum einer mal ins Stadion um die Ecke schauen, und so gilt es die beiden einzig positiven Dinge dieses Spiels fest zu halten: Der Ehrentreffer von Dave Mulcahy sowie der "Flip Throw In" von Ryan Guy:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen