Was tut man nicht alles für die Liebe zum Fußball. Und in der Tat, man muß hart gesotten sein um sich an einem kalten und windigen Mittwoch Abend zum "Clontarf Sports Ground" aufzumachen um ein 4. Runden Spiel des Leinster Senior Cups zu sehen. Etwa 80-100 solcher hart gesottenen Fußballfans fanden sich gestern dann auch tatsächlich zum Aufeinandertreffen von AUL Premier League Tabellenführer Sheriff YC und LOI Premier Division Klub Dundalk FC in Clontarf, Dublin 3, ein. Das Spiel wurde auf einem handelsüblichen Kunstrasenplatz ausgetragen, auf dem normalerweise Freizeitkicker ihren Feierbabend-Kick verbringen. Doch dank des Eintrittspreises von 3€ und ein paar liebevoll aufgestellten Gittern am Spielfeldseitenrand konnte zumindest so ein wenig "Pokalflair" aufkommen.
Für Dundalk war es das erste Pflichtspiel der Saison und für Stephen Kenny war dies eine willkommene Möglichkeit sein neues Team unter Wettkampfbedingungen zu testen, jedoch ohne den ganz großen Druck, denn so richtig gewaltig ist das Interesse am LSC nicht. Dundalk unter anderen mit den Neuzugängen Darren Meenan und Vinny Faherty in der Startelf. Stephen O’Donnell und John Dillon wurden im Laufe des Spiels eingewechselt.
Ein begeisternder Pokalkracher war es am Ende nicht. Das Spiel war mau, der Wind pfiff mächtig über den Platz und der vermeintlich haushohe Favorit tat sich ziemlich schwer gegen Sheriff, die bereits mitten in der Saison stehen in der AUL und denen man diesen Vorteil durchaus anmerkte. SYC ist bei weitem aber auch keine Thekentruppe. Vor zwei Jahren machten sie Landesweit Schlagzeilen, als sie Shelbourne im FAI Cup Viertelfinale schlugen, nachträglich aber disqualifiziert wurden, auf Grund des Einsatzes eines für den Pokal nicht berechtigten Spielers. Sheriff schlug sich dann auch am gestrigen Abend leider selbst. Eine Rote Karte zum Ende der ersten Halbzeit,machte Dundalk das Leben einfacher. Kennys Team wurde in der zweiten Halbzeit folglich deutlich stärker, besonders die Einwechslung von Spielmacher Stephen O'Donnell, der von den Shamrock Rovers im Winter verpflichtet werden konnte, tat dem Spiel der Lilywhites sichtlich gut. Dennoch mußte die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Tore von Kurtis Byrne und Patrick Hoban entschieden das Spiel dann letztlich zu Gunsten von Dundalk. Trainer Stephen Kenny wird sicher nicht sonderlich zufrieden sein mit diesem Auftritt. Allerdings wird er kaum Anlass zu großer Sorge geben.,schließlich sind es noch mehr als zwei Wochen bis zum Saisonstart, und die Startelf am ersten Spieltag gegen die Shamrock Rovers wird sicher anderes aussehen als am gestrigen Abend.
Setanta Sports Cup: 1. Runde - Ergebnisse:
Die erste Runde im All-Ireland Cup wurde bereits ausgetragen. Die ganz großen Überraschungen blieben nach Hin- und Rückspiel allerdings aus. Der Trend setzt sich fort, das die LOI Vereine den Nordirischen Nachbarn in aller Regel deutlich überlegen sind, obwohl die IFA Premiership Teams voll im Saft stehen. Einzig echte Überraschung war am Ende das Ausscheiden der Pats gegen Glentoran. Wenngleich größere und wichtigere Aufgaben auf die Saints in der kommenden Saison warten dürften, sei es in der Liga, dem Pokal oder Europa natürlich. Für die Glens ist es ein schönes Extra-Bonbon dagegen. Jeder Cent den der Klub zusätzlich verdienen kann, ist ein wichtiger Schritt nach vorne, für den finanziell arg angeschlagenen Verein aus dem Osten Belfasts.
Hin: St. Patrick's Ahtletic 0 - 0 Glentoran FC
Rück: Glentoran FC 1 - 0 St. Patrick's Athletic
Hin: Shamrock Rovers 0 - 1 Coleraine FC
Rück: Colerain FC 0 - 2 Shamrock Rovers
Rück: Cliftonville 2 - 2 Cork City
Hin: Drogheda 3 - 2 Portadown
Rück: Portadown 0 - 5 Drogheda
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen