Dienstag, 13. August 2013

St. Patrick's Athletic auf Meisterkurs?

Photo: ©INPHO/Cathal Noonan
Nach einem überzeugen 4:0 Sieg in Tallaght am Freitag bei den Shamrock Rovers, untermauern die Pats ihr Bestreben die Meisterschaft nach 1999 zum ersten mal wieder in den Süden Dublins zu holen. Viel überzeugender hätten Liam Buckleys Mannen das "all or nothing" Spiel nicht gewinnen können. Es ging um viel für beide Seiten, aber irgendwie dann doch um ein bisschen mehr für die Rovers. Am Ende kam es einer Demütigung gleich für die Hoops, die damit endgültig aus dem Titelrennen raus sind - wenn sie es in diesem Jahr denn überhaupt jemals waren. Gleichzeitig war es eine brutale Verdeutlichung der Tatsachen.

Ein Desaster für Rovers Trainer Trevor Croly, dem vormals langjährigen Assistenztrainer der Pats. Er verließ den Klub aus Inchicore zum Ende der letzten Saison um zu beweisen das er mehr als nur ein richtig guter Coach ist. Croly sah sich ohnehin immer schon eher in der Manager Rolle. Als die Rovers ihm die einmalige Chance boten, konnte er schlecht nein sagen. Dennoch, viel böses Blut wurde damals vergossen. Liam Buckley und Trevor Crowley, die einst so viel miteinander verband, verbindet heute nur noch gegenseitige Abneigung. Crowley unterstellte den Pats  damals - und damit zwangsläufig auch Buckley - das diese den Hunger und nötigen Killerinstinkt vermissen lassen um Titel zu gewinnen. Nachtreten der besonders perfiden Art möchte man meinen, nachdem die Saints im letzten Jahr doch nur denkbar knapp Pokal und Meisterschaft verpassten.

Aber zurück zum aktuellen Tagesgeschehen. Trevor Croly steht bei den Rovers kurz vor der Entlassung und braucht dringend Erfolgserlebnisse. Da reicht es nicht nach jedem weiteren Tiefschlag Gebetsmühlenartig  die Geschichte vom gewonnen Setanta Sports Cup rauszukramen. Im Gedächtnis der Fans und der Vereinsverantwortlichen ist der SSC schon lange Geschichte, auch wenn das Finale eigentlich nur ein paar wenige Wochen her ist. Im Umfeld der Shamrock Rovers brodelt es gewaltig, und da hilft es auch wenig dass das Double aus League- und FAI Cup noch möglich ist. Ganz im Gegensatz dazu könnte es um Liam Buckley und die Pats nicht besser bestellt sein. Die Meisterschaft ist mehr als nur in Reichweite. Geschichte könnte sich also wiederholen. Denn das letzte mal als in Inchicore eine Meisterschaft gefeiert wurde, stand ebenfalls ein gewisser Liam Buckley an der Seitenlinie. 

Ganz so weit ist es freilich noch nicht. Zehn Spiele sind noch ein langer Marsch, da kann bekanntermaßen viel passieren. Und es ist eng an der Spitze. Ein einzelner Punkt Vorsprung auf Dundalk, auch wenn die Überflieger aus dem Norden der Insel bereits ein Spiel mehr absolviert haben, sowie vier Punkte auf Titelverteidiger Sligo, und fünf auf Derry. Für Spannung also ist gesorgt. Und dennoch! Es ist imponierend wie konstant die Saints sich in diesem Jahr präsentieren. Nur drei Niederlagen in der LOI im ganzen Jahr bisher, die letzte gegen Dundalk vor ein paar Wochen, nach 13 Spielen ungeschlagen am Stück. Weitere beeindruckende Fakten: Die zweitmeisten Tore, die wenigsten Gegentore, bestes Heimteam, drittbestes Auswärtsteam... das klingt schon verdammt nach Titel. Das frühe Ausscheiden in Europa dürfte - anders als in den Vorjahren, in denen kräftezehrende Schlachten im Europapokal zwar Highlights für die Fans waren, aber auch extrem an die Substanz der Spieler ging - eine große Hilfe sein. Die Pats können sich ganz auf die Liga konzentrieren und bleiben von Verletzungen verschont. 

Dabei haben vor allem die erfahrenen Killian Brennan und Conan Byrne entscheidenden Anteil an der Konstanz des Teams. Beide im besten Fußballalter, schöpfen ihr ganzes Potential aus, geben den jüngeren Spielern Halt - und sind vor allem Torgefährlich. Das ist wichtig, vermissen die Pats doch einen echten Torjäger, einen der 15 Tore+ erzielen kann. Christy Fagan und Anto Flood, die beiden etatmäßigen Stürmer, haben ein richtig gutes Jahr, keine Frage. Der eine sechs, der andere sieben Tore auf dem Konto. Das ist gut, aber eben nicht spitze. Und hier nähern wir uns der entscheidenden Frage: Sind die Pats auf Meisterkurs? 

Ja und nein, dürften die Antwort momentan lauten. Bleiben Verzletzungsprobleme aus und halten die Schlüsselspieler ihre Form bis zum Saisonende, gibt es kein Vorbeikommen an Liam Buckleys Mannen. Was aber wenn ein Killian Brennan sich verletzt, oder in eine Formkrise gerät? Sligo wird da sein und jede noch so kleine Schwäche der Pats gnadenlos ausnutzen. Am 30. Spieltag, kommt es zum möglicherweise entscheidenden Spiel im Richmond Park, wenn die Saints den amtierenden Meister empfangen. Drei Spiele vor dem Ende. Es hängt also am seidenen Pfaden.... so oder so.


Highlights vom Spiel der Pats bei den Rovers vom vergangenen Freitag:




Betfred Football

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen