Samstag, 2. Juli 2011

21. Spieltag - Sligo auf dem Vormarsch...

Ganz ohne Zweifel, der 21. Spieltag steht voll und ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen den Shamrock Rovers und St. Patrick's Athletic. Am Sonntag kommt es zu diesem epischen Aufeinandertreffen des ersten gegen zweiten. Aber dazu später mehr. Denn der Kampf um die Meisterschaft hat unabhängig vom Ergebnis dieses Spiels, einen weiteren ganz heißen Titelanwärter hinzu bekommen. Vor einigen Wochen sah es so aus als wären die hoch gesteckten Träume der Sligo Rovers wie eine Seifenblase bereits frühzeitig zerplatzt, aber nach nun sechs Spielen ohne Niederlage in Folge und dem beeindruckenden Sieg vom letzten Freitag über die Shamrock Rovers, ist man wieder ganz dick im Rennen. Die gute Form bestätigt haben die Rovers unter dessen an diesem Spieltag in Bray. Zwei frühe Tore von Matthew Blinkhorn stellten die Weichen für die drei Punkte. Eoin Doyle setzte kurz vor dem Ende mit seinem 13. Saisontreffer den Schlußpunkt hinter einem starken Auftritt. Vor allem spielerisch konnte Sligo endlich mal wieder auf ganzer Linie überzeugen. Bray hatte dem schnellen Kombinationsfussball der Gäste an diesem Abend aber auch schlicht nichts entgegenzusetzen.

Die Bohemians haben im "6 Punktespiel" bei Dundalk einen Erfolg auf ganzer Linie feiern können. Unbeeindruckt von all den negativen Nachrichten der letzten Tage um den Klub - wie immer sieht es sehr schlecht um die Finanzen bestellt aus - sicherte sich das Team von Pat Fenlon dank zweier später Treffer die wichtigen Punkte und kann nun wieder berechtigte Hoffnungen auf eine Top 5 Platzierung haben. Zumal die Bohs momentan auf einen in Top Form befindlichen Christy Fagan bauen können, der nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause nun wieder bei 100% ist und in den letzten drei Spielen vier mal getroffen hat. Er brachte seine Mannschaft, wie die letzten drei mal zuvor auch schon, in Führung. Einer der sich ebenfalls eiskalt vor dem Tor zeigt, ist Derrys Eamon Zayed. Gestern beim ungefährdeten 3:0 Sieg seiner Candystripes wieder mit einem Doppelpack, was Saisontore 15 & 16 für den 27 Jährigen Angreifer bedeutete. Seine tolle Form in diesem Jahr ist sicher einer der Hauptgründe für die tolle Saison des Aufsteigers. Denn das muss man schon sagen: Derry ist nun auch ganz fett im Geschäft wenn es um die Champagner Plätze geht. Und nicht nur das, auch im Titelkampf hat man ein Wörtchen mitzureden. Findet auch Trainer Stephen Kenny. Der erteilte allen Spekulationen, das Jungjuwel James McClean schon in diesem Sommer den Verein verlassen könnte - früher hier im Blog habe ich ja bereits auf das ernsthafte Interesse aus England hingewiesen - eine klare Absage. Und sagte sinngemäß: Warum sollten wir einen unserer besten Spieler abgeben, wenn wir eine realistische Chance haben, historisches zu schaffen, nämlich als erster Aufsteiger überhaupt, Meister zu werden. Recht hat der Mann!

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf landete UCD. In Galway erfüllten die Students ihre Pflichtaufgabe, mussten dafür aber mehr zittern als ihnen lieb war. Andererseits bitter für United das sie nicht wenigstens einen Punkt aus diesem Spiel mitnehmen konnten. Denn da schiessen Sean Connor's Mannen mal drei Tore, und verlieren am Ende trotzdem. Unter dessen hat Galway letzte Woche seinen besten Mann verloren. Shaun Kelly ist zum aufstrebenden First Division Team von Limerick gewechselt.

Am Sonntag steht es nun - wie weiter oben bereits erwähnt - also an, das Spitzenspiel der League of Ireland. Im Tallaght Stadium empfangen die Shamrock Rovers, die am letzten Spieltag bekanntlich die Tabellenführung verloren haben, die Supersaints, die jene Tabellenführung erobert haben. Die Pats kommen mit der irren Serie von 14 ungeschlagenen Ligaspielen am Stück nach Tallaght und könnten mit einem Sieg die Hoops in eine schwere Krise stürzen. Denn dort ist man nicht ganz zu Unrecht der Meinung, mit dem vorhandenen Spielermaterial, müsste man die Liga normalerweise beherrschen. Das wiederum ist bekanntlich nicht so richtig der Fall, was wiederum bedeutet, das der Stuhl von Meistertrainer Michael O'Neill bedenklich wackelt. Passend dazu hat Co-Trainer Trevor Croly unter der Woche überraschend das Handtuch geworden. Differenzen über Taktik und Aufstellung zwischen ihm und O'Neill sollen wohl den Ausschlag dafür gegeben haben. Das O'Neill heftig mit Jobs in Schottland, sowie dem Nationaltrainerposten von Nord Irland in Verbindung gebracht wird, lässt die Vermutung zu, das er das Ende der Saison eher nicht mehr als Trainer der Hoops erleben wird. Aber gut, warten wir es ab. Am Sonntag nun also erstmal das Derby gegen die Saints. Danach wissen wir vermutlich schon ein bisschen mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen