Sonntag, 3. Juli 2011

Rovers zurück an der Spitze!

Machen wir es kurz und knapp: Die Shamrock Rovers haben sich die Tabellenführung in der League of Ireland zurück geholt. Mit einem verdienten 1:0 Sieg über St. Patrick's Athletic. Held des Tages für die Hoops war - na klar - Gary Twigg, der mit seinem Tor die eminent wichtigen drei Punkte sicherte.

Vor knapp 4.500 Zuschauern im Tallaght Stadium, bei traumhaftem Wetter - womöglich der heißeste Tag des Jahres bisher - ging es die Wiese 90 Minuten rauf und runter. Vom Anstoß weg war das Tempo hoch im Spiel, der Ball aber auch viel in der Luft unterwegs, was vor allem an den Saints lag, die die Kugel immer wieder nach vorne droschen, in der Hoffnung die Rovers mit einem solchen Ball vielleicht mal auf dem falschen Fuß zu erwischen. Und in der Tat, in der Anfangsphase konnten Daryl Kavanagh und Dann North ein ums andere mal für Gefahr sorgen, allerdings fehlte die letzte Konsequenz um aus solchen Sitationen auch Kapital zu schlagen. Die Gastgeber dagegen brauchten ein paar Minuten um so richtig warm zu werden, hatten dann nach zehn Minuten aber auch gleich eine riesen Möglichkeit, als sich Ronan Finn toll durchsetzen konnte auf der rechten Seite, in den Strafraum eindringen- und einen Schuß aufs lange Eck bringen konnte, der Ball aber knapp am Pfosten vorbei rauschte.

Mit zunehmender Spieldauer zogen sich die Saints immer weiter zurück, während die Rovers viel Druck aufbauten und einige gefährliche Szenen hatten, bis zur Pause aber keine davon zu einem Torerfolg vollenden konnten. Waren die Saints in der ersten Hälfte über weite Strecken zumindest noch ein ebenbürtiger Gegner, gaben sie das Spiel in der zweiten Halbzeit dann komplett aus der Hand. Keeper Gary Rogers bekam eine Menge zu tun, stand sein Team doch fortan unter Dauerdruck. Das konnte nicht lange gut gehen, und in der Tat, nach 53 Minuten klingelte es dann! Eine tolle Kombination über die rechte Seite eingeleitet, vollendet von Gary Twigg nach Ablage von Ciaran Kilduff. Ein ganz fein raus gespieltes Tor, das für Twigg den zehnten Treffer im 15. Ligaspiel bedeutet. Die Rovers drängten danach auf die Entscheidung, mussten dabei aber auf die Unterstützung von Trainer Michael O'Neill verzichten. Der Mann hatte ja ohnehin schon ein paar schwere Tage hinter sich, nun musste er auch noch fast die komplette zweite Halbzeit auf der Tribüne verbringen, nachdem er eine Entscheidung des Schiedsrichters mit einem Tritt gegen eine Wasserflasche kommentierte. Nun ja, der Schiedsrichter hatte so oder so keinen sonderlich guten Tag erwischt. Dave McKeon hatte eine sehr kleinliche Linie gewählt und zerpfiff damit jeglichen Spielfluss.

Wie dem auch sei, am Ende siegten die Rovers verdient, weil von den Saints schlicht zu wenig kam. Das war mutlos, Ideenlos, kraftlos... eines Tabellenführers in solch einem wichtigen Spiel unwürdig. Die Rovers dagegen zeigten sich unbeeindruckt vom Wirbel der letzten Tage und brachten vor allem in der zweiten Hälfte auch fussballerisch eine richtig gute Leistung aufs Feld. Die Liga ist nun also mega spannend. Ein Blick auf die Tabelle verrät: Erster, zweiter und dritter sind gerade mal ein beziehungsweise zwei Punkte voneinander getrennt. Derry als vierter ist mit vier Punkten Rückstand auf die Rovers ebenfalls noch mit im Rennen. Heisst, nächste Woche kann sich alles schon wieder ändern, zumal die Hoops dann in Derry ran müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen