Mittwoch, 29. Februar 2012

League of Ireland Guide - Premier Division 2012 - Part IV

Das Transferkarussell hat sich wieder mächtig gedreht. Vor allem bei den Bohemians, Dundalk und den Pats gab es ein massives Stühle rücken. Auffällig ist, das viele Spieler, die einst den Weg ins Ausland suchten, sei es nach Schottland oder England, nun vermehrt wieder in die League of Ireland zurück kehren. Das kann nur gut sein für die Fußballerische Qualität der Liga. Zusammengefasst gilt es festzustellen das der Winter viele überraschende Transfers zu Stande brachte. Im Folgenden nun die fünf Toptransfers:


Rory Patterson: Plymouth > Derry City 

Trotz seiner noch recht jungen 27 Jahre hat Rory Patterson bereits eine illustre Karriere hinter sich, gezeichnet von vielen verschiedenen Vereinen, vor allem aber einem: Toren! Patterson ist ein echter Knipser. Sicher nicht der beste Fußballer, aber einer der weiß wo das Tor steht. Bekannt geworden ist der Nordire vor allem durch seine Zeit beim F.C. United of Manchester, als er in drei Jahren über 100 mal traf. Der Internationale Durchbruch gelang ihm aber erst in Coleraine, als er 2010 für den Nordirischen Klub 30 Tore in einer Saison erzielen konnte und sich damit ein Ticket für die Nationalmannschaft verdiente. Das letzte halbe Jahr spielte Patterson für Linfield, an die er ausgeliehen war von Plymouth. Nun hat sich Derry die Dienste des Angreifers gesichert, als Ersatz für den abgewanderten Eamon Zayed. Was man von Patterson erwarten kann hat er gleich mal in seinen ersten beiden Pflichtspielen für die Candystripes eindrucksvoll gezeigt: Tore! Ein Hattrick in Hinspiel des Setanta Sports Cups gegen Lisburn, ein weiterer Treffer im Rückspiel. 


Daryl Kavanagh: St. Patrick's Athletic > Shamrock Rovers 

Auf dem Fußballplatz ein Genie, abseits des Sports hatte Daryl Kavanagh dagegen durch die Jahre weg so seine Probleme. Der 25 Jährige gibt auch offen zu das er früher Probleme mit Drogen und Alkohol hatte. Sogar ein paar Tage Gefängnis, auf Grund der Beteiligung in einem Raub, stehen in seiner Vita. Das alles ist Geschichte, sagt Kavanagh. Man möchte es ihm glauben, denn er ist ein begnadeter Fußballer, der vermutlich längst in der Premier League spielen könnte. Ein echter Offensivallrounder, der sowohl auf den Flügeln, als auch hinter den Spitzen eingesetzt werden kann, hatte er im letzten Jahr für die Pats eine phantastische Saison gespielt. Beweglich, Abschlußstark, intelligente Pässe - Eigenschaften die ihn ausgezeichnet haben. Als beim Dublin Super Cup die League of Ireland Auswahl gegen Manchester City spielte, war es vor allem Kavanagh, der auf sich aufmerksam machen konnte mit einer tollen Leistung, und zu recht nach seiner Auswechslung mit Standing Ovations verabschiedet wurde. Eine tolle Neuverpflichtung für die Rovers - soviel steht fest.


Killian Brennan: Bohemians > Shamrock Rovers 

All die Jahre hat Killian Brennan davon gesprochen sich auch einmal in England auf höchstem Niveau beweisen zu wollen, alleine gereicht hat es bis heute nicht. Das mag vielleicht daran liegen, das Bennan zwar ein ausgezeichneter Fußballer ist, seine Emotionen aber immer wieder mit ihm durchgehen und er somit in jedem Spiel Rot gefährdet ist. Nun, so oft vom Platz geflogen ist er letztlich gar nicht, aber möglicherweise hat die bisweilen auf dem Platz aggressive Art Brennens, doch den ein oder anderen Scout abgeschreckt. Dabei ist er neben dem Platz ein sehr ruhiger und besonnener Mensch. Auch wenn es mit dem ganz großen Wechsel in diesem Leben nicht mehr klappen sollte, in der League of Ireland ist Killian Brennan in den letzten Jahren immer einer der talentiertesten Spieler gewesen. Auf seiner linken Seite sorgt er für viel Betrieb und seine Freistöße sind gefürchtet wie von keinem anderen. Das Brennen aber auch reifer geworden ist, wurde im letzten Jahr deutlich. Als viel Verantwortung bei den Bohemians auf seinen Schultern lastete, und er diese gewissenhaft annahm und der herausragende Akteur der Bohs war.




Colin Healy: Ipswich > Cork City

In Cork gab es einen Aufschrei der Freude als bekannt wurde das Colin Healy wieder zurück ist. In Cork geboren, ging es für Healy aber bereits in jungen Jahren nach Schottland zu Celtic Glasgow. In dieser Zeit reifte er sogar zum Irischen Nationalspieler, verpasste aber unglücklicherweise die Weltmeisterschaft 2002. Nach mehr oder weniger erfolgreichen Jahren kehrte Healy 2007 schließlich nach Cork zurück, war einer der herausragenden Leistungsträger, bis der Klub ihn 2009 verkaufen mußte, auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Lage damals. Healy ging zu Roy Keane's Ipswich, wurde dort aber nicht richtig glücklich. Nun ist er zurück, und wird mit seiner Erfahrung dem Aufsteiger im Mittelfeld eine wichtige Stütze sein.


Danny North: St. Patrick's Athletic > Sligo Rovers

Schnell hat sich Danny North einen Namen in der League of Ireland gemacht, nach seiner Ankunft im Sommer 2010. Die Pats hatten den Stürmer ablösefrei aus England geholt und das entpuppte sich als echter Glücksgriff. North traf sieben mal in der Rückrunde, erkämpfte sich damit einen Vertrag für die kommende Saison. Zuvor lief es nicht so glücklich für den mittlerweile 24 Jährigen. Bei seinem Heimatverein Grimsby fiel er vom jungen Held zum nicht mehr benötigten Anhängsel. Nachdem er in der Saison 07/08 noch Topscorer seines Teams war, wurden die Einsätze und auch die Tore danach immer weniger. 2010 war dann endgültig Schluß, ein kurzes Intermezzo bei Alfreton Town folgte, ehe die Pats anklopften. Auch für North eine echte Erfolgsgeschichte. Ohne diesen Wechsel wäre seine Karriere vermutlich in bereits jungen Jahren quasi tot gewesen. In der vergangenen Saison dann war er die klare Nummer eins im Sturm der Pats und zahlte das Vertrauen mit Toren zurück. Satte 15 mal netzte er ein, das brachte ihm das Angebot der Sligo Rovers ein, wo man nun von North erwartet, das er den abgewanderten Eoin Doyle erfolgreich ersetzt. Daran zweifeln braucht man nicht. North ist ein wuchtiger, antrittsschneller Stürmer, der mit seinem direktem Zug zum Tor nach Sligo passen wird.


Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part I
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part II
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part III
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part IV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen