Mittwoch, 29. Februar 2012

League of Ireland Guide - Premier Division 2012 - Part III

Im Dritten Teil der Saisonvorschau geht es um die Drei Aufsteiger aus der First Division. Zwei große Namen sind zurück in der höchsten Irischen Spielklasse mit Cork und Shelbourne, und damit auch zwei Vereine mit großer Fan Basis. Beide Klubs sind wichtig für die Liga und können aus sportlicher Sicht durchaus positiv in die Zukunft schauen, nachdem die dunklen Jahre vorerst vorbei zu sein scheinen. Monaghan ist der dritte Aufsteiger und geht als klarer Underdog in die neue Saison.



Cork City Football Club

Gegründet: 1984
Stadion: Turners Cross (7.500)

Auferstanden aus Ruinen. Dieses Motto passt zu Cork City wie zu kaum einem anderen Verein der League of Ireland. Nur zwei Jahre nach dem der Verein vor die Hunde ging, ist der "neue" Cork City FC wieder erstklassig. Eine phantastische Leistung die Mannschaft, Trainer aber vor allem auch die Fans da erbracht haben. Bedenkt man das der Verein von der Fanorganisation FORAS geführt wird. Als Verein der Fans, hatte City selbst in der First Division so viele Zuschauer bei seinen Heimspielen, wie kaum ein Team der Premier Division. Mit dem Aufstieg steigen zwangsläufig die Erwartungen an Tommy Dunne und seinen Mannen. Nicht umsonst hat man Spieler des Formats Colin Healy oder Dan Murray zurück geholt. Mit Daryl Horgan hat man zudem ein ganz interessantes Talent gebunden, das bereits das letzte halbe Jahr ausgeliehen war von Sligo. Allerdings mußte City mit Graham Cummins den besten Angreifer ziehen lassen. Cummings wurde zwei Jahre in Folge Torschützenkönig in der First Division für Cork, ist nun aber zu Preston North End in die Englische League One gewechselt.

Corks Kader besitzt eine ausgesprochen gute Balance aus Jugend und Erfahrung. Fast alle Stammspieler des letzten Jahres konnten gehalten werden und man konnte sich qualitativ verstärken. Dem First Division Meister steht ein gutes Jahr bevor, mit dem Abstieg sollte das Team von Tommy Dunne nichts zu tun haben. Die Fans werden von einer Top Five Platzierung träumen und das sicher nicht zu Unrecht. Allerdings muss sich nach dem Abgang von Cummins zeigen woher die Tore kommen sollen. Das dürfte das größte Problem von City sein in dieser Saison, sofern sie nicht doch noch einen richtig guten Mann für den Angriff verpflichten sollten.

Zugänge: Kevin Murray (Waterford Utd), Daryl Horgan (Sligo Rovers), Kevin Burns (Waterford Utd), Clark Keltie (Þór Akureyri), John Dunleavy (Wolves), Dan Murray (Shamrock Rovers), Colin Healy (Ipswich), Shane O'Connor (Ipswich)

Abgänge: Vincent Escude-Candau (Unbekannt), Peter Kraznowski (Unbekannt), Craig Burns (Midleton), Eoin McGreevy (Midleton), Greg O'Halloran (Unbekant), Clark Keltie (Unbekannt), Graham Cummins (Preston)





Shelbourne Football Club

Gegründet: 1895
Stadion: Tolka Park (9.700)

Nach fünf langen Jahren haben es die Shels endlich geschafft: Sie sind wieder Erstklassig! Fünf bittere, teils unglückliche aber vor allem frustrierende Jahre liegen hinter dem in Drumcondra angesiedelten Verein. 2008 und 2009 scheiterte man im Play-Off, danach das Jahr wurde jene Möglichkeit am letzten Spieltag um einen einzigen Punkt verpasst. Es schien ein Fluch über den Shels zu liegen, nachdem sie 2007 zwangsweise den Abstieg in die First Division antreten mußten. Im letzten Jahr war dann alles anderes. Bereits frühzeitig war klar das Shelbourne nur schwer um den Aufstieg zu bringen sein wird. Nach etwas mehr als der Hälfte der Saison war die Sache praktisch durch, mit einem riesigen Punktepolster schauten sie vom Platz der Sonne auf die Vereine hinter sich herab. Das man am Ende die First Division Meisterschaft noch verspielte war ärgerlich, aber durch den Aufstieg zu verkraften. Immerhin schafften es die Shels sogar bis ins FAI Cup Finale, wo sie sich dann erst im Elfmeterschießen den Sligo Rovers geschlagen geben mußten.

Alan Mathews konnte alle Spieler halten, die er halten wollte und konnte dem guten Gerüst aus der letzten Saison noch ein paar echte Verstärkungen hinzufügen. Zu nennen sind da vor allem Glenn Cronin, der von den Bohemians kam, oder der hochveranlagte Paddy Kavanagh, der bei den Shels einen Neuanfang sucht. Mathews ließ seine Mannschaft im letzten Jahr ein direktes und zielorientiertes Spiel spielen, das vorsieht mit möglichst wenigen Stationen das Mittelfeld schnell zu überbrücken und Stürmer Philip Hughes in Szene zu setzen. Dieses Modell könnte auch in diesem Jahr erfolgreich sein, zumindest sollte Shelbourne stark genug sein um den Abstieg und auch die Relegations Play-Offs zu verhindern.

Zugänge: Glenn Cronin (Bohemians), Brian Shortall (St Patrick's Athletic), Stephen Hurley (Bohemians), Paddy Kavanagh (Shamrock Rovers), Anto Murphy (St Patrick's Athletic), Paul Byrne (Monaghan Utd)

Abgänge: Davi Da Silva (Released), Karl Bermingham (Longford Town), Colm James (Longford Town), David McGill (Longford Town) , Chris Mulhall (UCD)





Monaghan United FC

Gegründet: 1979
Stadion: Gortakeegan Stadium (5.600)

So richtig ernst nahm niemand die Aufstiegs Ambitionen Monaghans im letzten Jahr, besonders nachdem Trainer Mick Cooke den Klub zu Saisonbeginn Richtung Drogheda verließ. Zwar scheiterte United die Saison davor nur denkbar knapp am Aufstieg, als man im Play-Off gegen Bray im Elfmeterschießen verlor, aber andere Teams schienen dann doch stärker. Als neuen starken Mann sicherte sich der Klub die Dienste von Roddy Collins, eine der meißt diskutierten Personen im Irischen Fußball. Für seine flotten Sprüche bekannt, aber auch für seine oft beißende Kritik an Vereinsoberen, war sein Name nur selten mit positiven Eigenschaften verbunden. Collins führte die Bohemians 2001 zum Meistertitel, verließ den Verein danach aber unter - na klar - kontroversen Umständen. Kontrovers und teilweise bizarr blieb es auch bei all seinen nächsten Stationen.

Unter Roddy Collins sicherten sie die Mons jedenfalls als dritter der Abschlußtabelle einen Play-Off Platz, setzten sich dort dann gegen Galway United durch. Nach elf Jahren ist man also wieder Erstklassig, ob das allerdings von langer Dauer sein wird ist schwer vorstellbar. Auf dem Papier ist Monaghan klar das schwächste Team der Liga. Man hat wichtige Stammspieler des letzten Jahres abgeben müssen, und muß nun hoffen das die Neuen alle voll einschlagen, sowie das die Magie des Roddy Collins Wunder vollbringen kann. Zweifelsfrei, Robert Bayly der von den Bohemians kam, ist eine exzellente Neuverpflichtung, aber das alleine bringt nicht den Klassenerhalt. In der Breite sind die Mons schlicht nicht gut genug aufgestellt und so scheint der letzte Platz bereits fest gebucht.

 Zugänge: Chris Bennion (St Patrick’s Athletic), Michael Schlingermann (Athlone Town), Robert Bayly (Bohemians), Conor Murphy (Bray Wanderers), Darragh Reynor (Nottingham Forrest), Shaun Maher (Limerick FC)

Abgänge: Eric Foley, Gabriel Sava, Sean Brennan, Ryan Brennan, Shane Grimes, Declan O’Brien (Alle Drogheda United), Philip Byrne (Carrick Rangers), Kevin Loughran (Dundalk)




Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part I
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part II
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part III
Direkt zu: Premier Division Guide 2012 - Part IV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen