Ein kurzer Rückblick auf den ersten Spieltag der neuen League of Ireland Saison an dieser Stelle. Am Freitag Abend hatte die gespannte Vorfreude ein Ende, dann rollte die Kugel endlich wieder über den grünen Rasen. Der Anstoß der neuen Saison erfolgte in Drogheda um 19.00 Uhr Ortszeit. Der Meister Shamrock Rovers war bei den Drogs zu Gast und ging trotz massiver Überlegenheit überraschend in Rückstand. Neuzugang Dean Marshall brachte United in Führung. Doch noch vor der Pause konnten die Rovers ausgleichen. Gary Twigg zeigte seine ganze Klasse, als er die auf Abseits spielende Abwehr der Gastgeber düpierte. Twigg drehte mit einem Doppelpack schließlich das Spiel zu einem standesgemäßen 2:1 Erfolg der Shamrock Rovers.
Die Sligo Rovers konnten in Drumcondra bei Shelbourne ihr erstes Saisonspiel nicht gewinnen, holten aber immerhin noch einen Punkt, dank des Treffers von Abwehrchef Jason McGuinness in der dritten Minute der Nachspielzeit! Die Rovers mußten nach einer kontrovers diskutierten Roten Karte für Mark Qugiley über eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen. Auch wenn Rot in der Situation für mich persönlich leicht übertrieben ist, muß man dem Schiedsrichter zugestehen, das seine Entscheidung nicht zwangsläufig falsch war. Dafür lag er vor dem Führungstreffer für die Shels richtig daneben. Das vermeintliche Foul von Danny Ventre, das den Shels die Freistoßposition ermöglichte, aus der Philly Hughes den sehenswerten Führungstreffer erzielte, war ein sauberes Tackling von Ventre, der eindeutig den Ball spielte. Insgesamt war es ein sehr intensives Spiel im Tolka Park, in dem Sligo den Punkt mehr als verdient hatte und der Einstand für den neuen Trainer Ian Baraclough aus diesem Grund auch ein durchaus gelungener war.
Die Überraschung des Spieltages war UCD's Sieg über Cork City. Die Students haben damit Saisonübergreifend im heimischen UCD Bowl sechs der letzten sieben Spiele gewonnen. Ein gutes Debüt als Cheftrainer der Candystripes hatte Declan Devine. Derry City besiegte im heimischen Brandywell die Bohemians mit 1:0. Auch Liam Buckley feierte einen siegreichen Einstand. Seine Pats gewannen mit dem gleichen minimalistischen Resultat, hatten allerdings genug Chancen für einen höheren Sieg. Torlos endete das Aufeinandertreffen von Monaghan und Dundalk, wobei die Gastgeber das etwas bessere Team waren, jedoch auf klägliche Art und Weise ihre Chancen vergaben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen