Sonntag, 11. März 2012

2. LOI Spieltag - Premier Division...

Der 2. Spieltag der Premier Division stand ganz im Zeichen des großen Dubliner Northside Derbys zwischen den Bohemians aus Phibsboro und Shelbourne aus Drumcondra. Dalymount Park und Tolka Park trennen nur knapp zwei Kilometer Luftlinie und entsprechend heiß sind diese Duelle. Besonders in den frühen 2000er Jahren war es DAS Spiel schlechthin in der League of Ireland. In dieser Zeit waren beide Klubs das Maß aller Dinge, was sich schon allein an folgender Statistik eindrucksvoll ablesen lässt, das neun der letzten 13 Meisterschaften entweder an die Bohs oder eben an die Shels gingen. 

Zum letzten mal in einem Ligaspiel trafen beide Teams allerdings vor fast sechs Jahren aufeinander, am letzten Spieltag der Saison 2006 um genauer zu sein. Die Bohs gewannen damals mit 2:1 und trotzdem holten die Shels ihre bis dato letzte Meisterschaft. Danach war der Ofen aus in Drumcondra, der Verein war wirtschaftlich am Ende, mußte in der Folge zwangsabsteigen und fristete sechs frustrierende Jahre in der First Division. Bohs Kapitän Owen Heary, der eine Legende bei beiden Vereinen ist, sagte im Vorfeld dieser Partie, das Bohs gegen Shels für ihn persönlich das wichtigste und größte Derby ist, noch vor Bohs gegen Rovers. Mächtige Worte, die deutlich machen um was es am Freitag Abend gehen sollte. Die Kulisse war ebenso mächtig, knapp 3.000 Fans bevölkerten den Dalymount Park. Und obwohl Shelbourne Aufsteiger und Auswärtsteam war, waren sie gegen eine extrem junge und unerfahrene Bohemians Truppe favorisiert. 

Die Anfangsphase gehörte trotzdem eindeutig den Bohs, die zu Beginn drei ganz dicke Chancen liegen ließen. Die Shels wagten sich erst nach 21 Minuten zum ersten mal aus der eigenen Hälfte, und prompt viel das Führungstor. Paddy Kavanagh, der ein großes Spiel machte, mit einer Fackel aus knapp 20 Metern! Das junge Bohs Team verlor danach ein wenig den Faden, war aber dennoch weiterhin gefährlich. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber dann endlich auch zu ihrem druckvollen Spiel zurück, ließen den Ball gut laufen und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Alleine der erfolgreiche Torabschluß fehlte. Mit schwindender Zeit wurden die Bohemians immer nervöser und ungeduldiger. Die Konzentration und Abgeklärtheit fehlte schlichtweg  in vielen Situationen. Ganz anders das erfahrene Shels Team, das sich auf die einfachen Dinge beschränkte. Tief verteidigen und dann gnadenlos zustechen. In der 71. Minute zeigten die Gäste erstmals wieder einen gelungenen Angriff, und dieser führte auch direkt zum zweiten Tor. Philly Hughes mit seinem zweiten Saisontreffer! Das Spiel war damit natürlich gelaufen. 2:0 am Ende für Shelbourne, die phantastisch in die neue Saison gestartet sind mit nun schon vier Punkten auf dem Konto. Wirklich verdient war der Sieg nicht, sieht man welche Leidenschaft und Kampfgeist das junge Bohs Team an den Tag legte. Aber die cleverere Mannschaft hat am Ende gewonnen. 

Mit viel Spannung wurde die Rückkehr von Monaghan Trainer Roddy Collins zu den Shamrock Rovers erwartet. Er verließ die Rovers 2005 unter kontroversen Umständen, der Klub stieg später ab und seit dem gilt Collins als persona non grata bei den Hoops. Schnell verstummten aber am Freitag Abend die Buhrufe in Tallaght. Nämlich als das Team von Collins bereits nach drei Minuten überraschend in Führung gehen konnte. Die Sensation blieb am Ende aber aus, denn Killian Brennen, mit dem ersten Pflichtspieltor für seinen neuen Klub, sowie Dennehy und Greene sorgten schließlich für einen standesgemäßen 3:1 Sieg der Rovers. Torreich ging es auch im Carlisle Ground zu. Die Bray Wanderers kamen im eigenen Stadion gegen Derry City ziemlich heftig unter die Räder. 4:0 hieß es dort am Ende. Sechs Punkte nach zwei Spielen haben auch die Pats auf dem Konto, nach einem souveränen 2:0 Sieg in Dundalk. Dagegen feierten die Drogs ihren ersten Saisonerfolg, nach einem dramatischen Spiel in Cork, die ihrerseits nun bereits in einer Krise stecken, nach zwei Niederlagen. Dramatisch ging es auch beim Samstagabendspiel in Sligo zu. Rovers Verteidiger Alan Keane flog dort bereits nach 21 Minuten mit Rot vom Platz, dennoch gingen die Gastgeber kurz darauf in Führung. So richtig turbulent wurde es dann noch mal ganz zum Schluß, als UCD in der 90. Minute den Ausgleich erzielen kann. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn es gab noch einen letzten Eckball für die Rovers, den Jason McGuinness zum 2:1 Siegtreffer per Kopf verwandeln konnte in der 93. Minute! Bereits letzten Freitag erzielte McGuinness in ähnlich dramatischen Umständen den last minute Ausgleich für sein Team! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen