Es war eine beeindruckende Leistungen der Pats heute Abend. Im Spitzenspiel des Spieltages empfingen sie den Meister, die Shamrock Rovers. Ein wichtiges Spiel, schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, zumindest für die Gastgeber. Denn die drohten so ein bisschen im Niemandsland der Tabelle zu versinken, sollte es heute eine Niederlage geben. Doch wollte man eigentlich in diesem Jahr oben mit dabei sein, vielleicht sogar um den Titel mitspielen. Diesen Ambitionen haben die Pats schlußendlich eindrucksvoll Taten folgen lassen, und haben vor allem das gezeigt, was sie in den ersten Spielen an der ein oder anderen Stelle vermissen ließen: Abgeklärtheit.
Überragend war Pats Rechtsaußen Chris Forrester. Das junge Talent zeigte bereits ansprechende Ansätze im letzten Jahr, damals noch für die Bohemians, heute hat er sich endgültig ins Rampenlicht gespielt. Er brachte die Pats mit einem Treffer der Marke Tor des Monats in Führung, das zwischenzeitliche 3:0, für das er ebenfalls verantwortlich war, toppte das ganze nochmal: Marke Tor des Jahres! Die Rovers kamen vor der Pause nochmal zum Anschluß, doch so richtig viel gelang ihnen an diesem Abend nicht, auch wenn man keineswegs behaupten kann das sie wirklich schlecht waren. Nein, es war vielmehr so, das die Pats einfach verdammt stark spielten. Unermüdlich pressten sie bereits früh den ballführenden Gegenspieler, eroberten somit weit vom eigenen Tor entfernt den Ball, konnten damit schnell und gefährlich Angriffe einleiten über kurze Wege zum Rovers Gehäuse. Zwei Konter schraubten das Ergebnis auf 5:1 hoch, beide male durch Christy Fagan.
Der Wille, die Leidenschaft, der Glaube... überragend was die Pats heute Abend zeigten. Genau das was man sich von ihnen auch mal wünschte, das sie so ein Zeichen setzen, das sie zeigen das sie nicht nur eine gute Saison spielen wollen, sondern das sie für Titel spielen. Das Zeug dazu haben sie allemal. Im League of Ireland Guide vor der Saison hieß es hier noch:
"Es ist nicht übertrieben wenn man sagt, das dieses Pats Team verdammt viel erreichen kann in diesem Jahr. Auch der ganze große Wurf ist ihnen zuzutrauen, sprich der Titel. ... wenn es eine Schwäche bei den Pats gibt, dann ist es der Angriff. Wenn sie dieses Problem aber in den Griff bekommen, dann ist ihnen alles zuzutrauen."
Sind die Pats also tatsächlich reif für den Titel? Nach dem heutigen Abend darf man diese Frage mit einem eindeutigen JA beantworten. Und das ist schön, denn es ist vor allem gut für die Liga, wenn die Shamrock Rovers nicht alleine durchmarschieren. Ihren Platz an der Sonne bekommen sie jedenfalls so leicht nicht zurück, denn nach einem 2:1 Sieg über Bray, übernehmen die Sligo Rovers erstmal die Tabellenführung. Und das deutlich, mit drei Punkten vor den Shamrock Rovers, und etwas überraschen Drogheda United, die einen phantastischen Saisonstart hingelegt haben. So ganz aus heiterem Himmel kommt das aber nicht, denn hier im LOI Guide habe ich den Drogs eine gute Saison prophezeit. Nun, wir sind noch früh im Jahr, viel kann passieren, und doch muß man wieder mal feststellen: Die League of Ireland rockt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen