Sonntag, 2. Juni 2013

Irische Fußball Romantik - Ein Abend im John Hyland Park...

Es ist ein lauer Sommerabend im John Hyland Park. Bluebell United empfängt Athlone Town in der 2. Rundes des FAI Cups. Kein Schlagerspiel, aber doch eins das Spannung verspricht. Die Amateure von Bluebell, deren Saison in der Leinster Senior League bereits zu Ende ist, gegen den Zweitligisten aus Athlone, trainiert von Roddy Collins, der schillerndsten - manch einer würde auch sagen der meist gehassten Figur - des Irischen Fußballs. Keine klare Sache wie man von vornherein vermuten würde, denn die Gastgeber haben einige ehemalige League of Ireland Akteure in ihrem Team, unter anderen sogar einen Europapokal Torschützen. 

Die wärmende Sonne treibt gut hundert Fußballfreunde in den John Hyland Park an diesem Samstag Abend. Athlone bringt eine ganze Busladung Fans mit, was während des Spiels nicht zu überhören ist. Die Jungs scheinen während ihrer zwei stündigen Fahrt ordentlich getankt zu haben - mit allerlei Alkoholischen Getränken versteht sich. Der Stimmung tut das gut, dem Spiel auch, denn die Kicker von Athlone sind richtig eifrig bei der Sache - zu übereifrig in der Anfangsphase allerdings. Das hat einen Elfer zur Folge, und die Führung für Bluebell. Roddy Collins gefällt das gar nicht, der staucht seine Jungs von der Seitenlinie aus zusammen. Besser wird es nicht. Die Gastgeber sind drauf und dran noch einen nachzulegen. Out of the blue fällt dann der Ausgleich. Ein Traumtor von Ian Sweeney, der die Kugel von der Strafraumgrenze aus volley ins Netz hämmert! Die gut 50 Auswärtsfans feiern als wärs der Siegtreffer im Champions League Finale.

Das Spiel steht auf Messers Schneide, und der junge Ian Sweeney beweist sein zweifelsohne großes Talent (bereits 5 Treffer in der First Division in diesem Jahr) in der zweiten Halbzeit erneut. Nach einem Abwehrfehler ist er zur Stelle, bringt die Gäste in Front. In der Folge verpasst es Athlone den Sack zuzumachen und es kommt wie es kommen muss. Robert Duggie" Douglas, im match programme liebevoll beschrieben mit den Worten "had a remarkable season... with some fantastic goals", lässt diesen Worten in eindrucksvoller Manier Taten folgen. Ein absolutes Wundertor gelingt ihm an diesem Abend, aus gut 25 Metern hämmert er einen Abpraller direkt unter die Latte. Das wars, 2-2 hieß es am Ende, und damit auch Wiederholungsspiel.  Ian Sweeney, nahm die Trophäe zum Mann des Spiels nur mit hängendem Kopf entgegen, während die Fans von dannen zogen, der untergehenden Sonne entgegen. Ein schöner Fußballabend war es. Irische Fußballromantik eben...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen